Chinesischer Internetjargon: Von Garnelen und Gemüse-Vögeln

Was die einen lieben, tun die anderen als ein Verkommen der Sprache ab – ein interessantes Sprachphänomen bleibt es aber allemal: Der Internetjargon.

Chatten über Instant Messenger und Communities muss schnell gehen. Deshalb wurden im Laufe der Zeit Abkürzungen und Smilezeichen geschaffen mit denen man in wenigen Buchstaben und Zeichen viel ausdrücken kann – eine Art Stenographie fürs Internet sozusagen.

chinese web
EastWest Imaging – Fotolia.com

Von lol (laughing out loud) bis thx (thanks) – die englische Sprache dominiert bei diesen Ausdrücken. In China aber hat sich eine sehr viel intensiver genutzte, eigene Form des Internetjargons etabliert. Mit über 2000 neu erfunden Netzwörtern, Mischungen aus englischen, arabischen und japanischen Wörtern in Form von Abkürzungen, Homophonen und Metaphern chattet die junge Internetgeneration Chinas.

Beispiele:

  1. Das Wort Trockner wird [hong pei chi] ausgesprochen, und bedeutet daher Homepage
  2. 88 wird [ba ba] ausgesprochen – ähnlich wie Bye, bye!
  3. MM wird [meimei] ausgesprochen, bedeutet „schöne Augenbrauen“ und ist daher ein Synonym für die Frau

Die erfolgreichste chinesische Spieleplattform heißt übrigens 163.com. In der homophonen Übersetzung heißt 163 „alles Gute“ oder „gute Reise“. Zahlenkombinationen sind im chinesischen Internet aufgrund der Lautbedeutung sehr oft anzutreffen und werden in Domains und Chats als willkommene Möglichkeit der Abkürzung genutzt.

Ein exemplarischer Chat-Auszug aus dem Artikel Du bist eine 286 bei Heise:

„7456 [es hat mich wirklich geärgert]. TMD [ta ma de: Verdammt noch mal]. Warum kommen sowohl die Garnelen [Internet-Profis] wie auch die Gemüse-Vögel [Laien im Netz] zu meinem Trockner [hong pei chi, Homepage], um hier Wasser aufzufüllen [überflüssige Kommentare zu veröffentlichen]? So 94 [ist es]. Ich komme nachher noch zurück, um Eisen zu schmieden [am Chat teilnehmen]. 886 [tschüss]!“

In diesem Sinne: Vielen Dank für den Besuch auf unserem Trockner, 886 und 163!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.