Rückblick auf das Barcamp Stuttgart 2013

MOSAIQ MEDIA auf dem Barcamp Stuttgart

Letztes Wochenende fand das mittlerweile sechste Barcamp Stuttgart statt. 100 interessante Sessions, tolle Gespräche und leckeres Essen. Die Rahmenbedingungen haben sich kaum geändert – und doch war das diesjährige Barcamp mal wieder etwas Besonderes. Perfekt gestaltete sich das neue Raumkonzept: Sessionräume im Erdgeschoss, 1. und 3. Stock, Kinderbetreuung im 5. Stock sowie Ess- und Ruhebereich im Erdgeschoss. Die vollständige Integration des VINUM in das Raumkonzept stellte sich ebenso als richtige Entscheidung heraus: Genügend Raum zum Essen, Trinken, Austauschen und Ausruhen trug zur allgemeinen Zufriedenheit bei. Auch das Sweetup sowie die Whiskey-Verkostung am Samstagabend konnten in einem würdigen Umfeld stattfinden und die bis zu 250 Teilnehmer des Barcamps hatten genügend Platz zur freien Entfaltung.

Die Whiskey-Verkostung in der MOSAIQ Lounge
Die Whiskey-Verkostung in der MOSAIQ Lounge

Mitgefiebert (und mitgespielt) haben wir beim #bcs6 Kicker-Turnier, das am Ende noch richtig spannend wurde. An dieser Stelle noch einmal herzlichste Glückwünsche an das Gewinnerteam mit Sascha Schmidt & Jenny Le. Ihr habt es wirklich verdient!

Die Tischkicker-Turnier-Gewinner Sascha / Jenny
Die Tischkicker-Turnier-Gewinner Sascha / Jenny

Auch, bzw. besonders aufgrund des Inhalts war das diesjährige Barcamp Stuttgart ein Highlight. Neben eher typischen, netzrelevanten Sessions wie „Wie geht sichere E-Mail“, Enterprise 2.0, Website-Optimierung oder Quantified Self gab es weitere, interessante Sessions. So konnte man sich mit @sjks über die eigene Herstellung von Ketchup austauschen, mit @chemieemma den Tag mit Yoga beginnen oder von @zettt lernen, wie man sich richtig dehnt und selbst massieren kann. Das Themenspektrum des Barcamps in Stuttgart ist also breit gestreut. Bei gut 100 Sessions war für jeden etwas dabei.

Kaum ist das sechste Barcamp Stuttgart vorüber, steht schon der Termin für das nächste: Am 20./21. September 2014 findet das siebte Barcamp in Stuttgart statt.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die diesjährigen Teilnehmer und Organisator Jan Theofel – hoffentlich bis nächstes Jahr!

PS: Vielen Dank für Euren Dank an uns als Sponsor. Seit vier Jahren unterstützten wir nun das Barcamp Stuttgart und freuen uns immer wieder über das tolle Event, die angenehme Atmosphäre und die zahlreichen Gespräche. Wir hoffen, auch dieses Jahr dazu beigetragen zu haben, Euch beste Rahmenbedingungen für ein schönes Wochenende zu bieten. Denn wie es sich bei einem Barcamp gehört, sind die Teilnehmer das Wichtigste und füllen die Veranstaltung mit Leben. Vielen Dank dafür!

Danke MOSAIQ MEDIA

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.