Kreative Weihnachtsideen im Jahr 2011

Das Weihnachtsgeschäft ist längst in vollem Gange und sogar hier in Stuttgart sind gestern schon die ersten Schneeflocken vom Himmel gefallen. Höchste Zeit für ein wenig Weihnachtsstimmung hier im Blog! Wie schon im letzten Jahr, haben wir auch dieses Mal wieder nach kreativen Weihnachtsaktionen gesucht und möchten eine Auswahl der schönsten Ideen hier zeigen.

ESPRIT Weihnachtsgrüße

Los geht es mit einer Aktion von ESPRIT, bei der man eine persönliche Weihnachtskarte gestalten und zusammen mit einem 10%-Gutschein an seine Freunde senden kann. Nach Auswahl einer Kartenvorlage und Eingabe des Textes kann die Karte mit zahlreichen Elementen wie Sternen oder Schneeflocken dekoriert werden, die einfach per Drag and Drop hinein gezogen werden. Verknüpft man die Aktion mit seinem Facebook-Profil, kann man zum Schluss noch sein Profilfoto oder ein anderes Bild auf der Karte platzieren. Die Aktion wurde sehr schön umgesetzt, hier überzeugen sowohl Gestaltung als auch Usability.

ESPRIT Weihnachtsgrüße

dm-drogerie markt Facebook-Adventskalender

Facebook-Adventskalender gibt es in diesem Jahr viele – einen besonders schönen und kreativen kann man auf der Fanpage von dm-drogerie markt bestaunen. Jeden Tag öffnet sich ein Türchen und man hat die Chance beim Waschbären-Glücksrad zu gewinnen. Drückt man im richtigen Moment auf den STOP-Button und schafft es dem Waschbären die Mütze aufzusetzen, gewinnt man einen der 50 Tagespreise.

dm-drogerie markt Adventskalender

Coca-Cola Mission Weihnachtsfreude

Coca-Cola hat die Schneekugel-Aktion vom letzten Jahr neu aufgelegt und spendet auch in diesem Jahr wieder für jeden gestalteten Weihnachtsgruß 1 Euro an die Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“. Diesmal stehen sechs verschiedene Hintergrundszenarien zur Auswahl, vor die man bis zu vier Männchen platzieren kann. Für jedes Männchen kann man ein Outfit auswählen und ein Foto für das Gesicht hochladen. Zum Schluss kann man dann zum Beispiel ein paar nette MOSAIQ Kollegen tanzen lassen ;-)

Coca Cola Weihnachtsfreude

s.Oliver X-MAS Gewinnspiel

Auch s.Oliver hat sich dieses Jahr wieder etwas feines ausgedacht. Diesmal ist es kein klassischer Adventskalender, sondern ein kreatives Gewinnspiel. An jedem der 24 Tage gibt es ein Spiel, bei dem man Sterne sammeln kann. Je öfter man spielt und je mehr Sterne man sammelt, desto größer sind natürlich die Chancen, einen der Preise abzusahnen. Schöne Idee und tolle Umsetzung!

s.Oliver X-MAS Gewinnspiel

s.Oliver X-MAS Gewinnspiel

NIVEA Adventskalender

Bei NIVEA gibt es dieses Jahr einen netten Adventskalender in Form eines Weihnachtsbaums, an dem 24 Kugeln baumeln, von denen jeden Tag eine geöffnet werden kann. Mit ein wenig Glück kann man einen der Tagespreise gewinnen.

NIVEA Adventskalender

hessnatur Adventskalender

Schön und gut gelungen ist auch der Adventskalender von hessnatur – vor allem die verspielte Navigation mit den hängenden Plätzchen, die mit der Maus gesteuert wird. Einfach mal ausprobieren! :-)

hessnatur Adventskalender

AXE Excite Adventskalender

Zum Schluss noch ein Schmankerl für die Männerwelt: Der sexy Video-Adventskalender von AXE Excite. Ähnlich wie beim AXE Dark Temptation Adventskalender im Jahr 2010 entscheiden auch in diesem Jahr wieder die User, was in den Adventskalender kommt. Eine als Engel verkleidete Blondine darf jeden Tag ein Päckchen auspacken – den Inhalt schlagen die User vor und die Idee mit den meisten Stimmen wird verfilmt. Hierzu muss man sagen, dass hinter der Aktion wirklich ein großer Aufwand steckt: Innerhalb kürzester Zeit muss eine Idee generiert und verfilmt werden, danach folgen Videoschnitt und Post-Production – und das alles 24 Mal!

AXE Excite Adventskalender

Welche Aktion gefällt euch am besten?

Habt ihr einen Favoriten oder kennt ihr noch andere tolle Aktionen aus diesem Jahr? Bei welchen Aktionen macht ihr mit und welche sprechen euch eher nicht an?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.