Themenabend Social Media: Eintagsfliege oder die Zukunft der Kommunikation?

Donnerstagabend, 23:45 Uhr. Gemeinsam mit den letzten Gästen lassen wir den Abend bei einem Glas Wein ausklingen. Als Veranstalter sind wir nun etwas erledigt, aber auch sehr zufrieden. Doch immer der Reihe nach.

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Themenabend“ greifen wir seit zwei Jahren regelmäßig aktuelle Themen auf. Dieses Mal ging es um das Thema Social Media und um die nicht ganz unbedeutende Frage, ob es sich dabei um eine Eintagsfliege oder gar die Zukunft der Kommunikation handelt.

Gerechnet hatten wir mit 12-15 Anmeldungen, am Ende waren es gut 40. Bunt gemischt. B2C wie B2B. Mittelstandsunternehmen wie Konzerne. Kunden und Nicht-Kunden.

An zwei Abenden haben wir es uns daher in der Academie der schönsten Künste in der Stuttgarter City gemütlich gemacht und den Vortragenden Nina King und Henning Schürig gelauscht. Zu erfahren gab es viel Interessantes – Basiswissen, interessante Kampagnen… aber auch, wie man es nicht machen sollte. Zudem ging es um konkrete Anleitungen für Unternehmen, die sich im Social Web engagieren möchten. Mit umfangreichen Checklisten für die aktiven bei der täglichen Arbeit, aber auch mit einer Anleitung für die ersten Schritte, wenn man zunächst noch abwarten möchte, sich aber dennoch nichts verbauen möchte.

Eine Frage kam an beiden Abenden aber immer wieder auf:
Welche Leistungen kann bei den ganzen Aufgaben meine Agentur übernehmen? Unsere Einschätzung hierzu ist klar: Bei Beratung, Konzeption, technischer Umsetzung und Überwachung ist es sinnvoll, mit seiner Agentur zu arbeiten. Aber die Inhalte, Tweets, Antworten auf Fragen von Usern usw. sollten direkt aus dem Unternehmen kommen. Denn das Social Web muss vor allem eines sein: authentisch. Und das erreicht man vor allem, wenn die Inhalte von innen heraus aus den Unternehmen kommen.

Hier übrigens noch das Video, mit dem wir beide Abende begonnen haben, sozusagen als kleine Einführung – sehr interessant! (mit dem Video würden wir dann auch die Frage bezügl. Eintagsfliege oder Zukunft der Kommunikation beantworten).

7 Gedanken zu „Themenabend Social Media: Eintagsfliege oder die Zukunft der Kommunikation?“

  1. liebe mm´s,

    danke für den informativen und so gastfreundlichen abend.
    kann ich fan von „themenabend“ werden?

    liebe grüße und auf bald,
    daphna.

  2. Hallo MOSAIQ-MEDIA-Team,

    der Themenabend gestern war einmal mehr ein ganz besonderer Leckerbissen!
    Schönes Ambiente, tolle Referenten (großes Lob an Frau King und Herrn Schürig!), interessante Beispiele und Tipps aus der (und für die) Paxis, super leckere Canapés, edle Weine und last but not least der rege Austausch unter den Teilnehmern und die neuen Kontakte.
    Herzlichen Dank!

    Viele Grüße,
    Michael

  3. Sehr schöne Zusammenfassung, Sebastian.

    @daphna
    Gute Idee… Fan von MOSAIQ MEDIA kann man auf Facebook jedenfalls schon werden.

    @Michael
    Vielen Dank für das Lob!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.